MatheMagie

Schiebepuzzle – GeoBender –  Kugelpyramide – Türme von Hanoi – Lucas-Türme – Spirograph – Spiralenpuzzle – Bücher – Zauberschlange –

-Seite 3-

 (dies ist eine UNTERseite , die nicht so häufig überarbeitet wird …!)

Eine Lehrerfortbildung in „Gabys Zauberland“? JAWOLL! DAS ist möglich und wurde in den letzten Jahren etliche Male durchgeführt! In den Bereichen „Zauberhafte Mathematik / MatheMagie“ und /oder „Physikalisches Spielzeug / physikalische Zaubereien“! Wir sind zwar räumlich beengt, aber bisher haben wir alle Seminare so untergebracht, dass praktisch gearbeitet werden konnte! Eine bis zwei Stunden lang im wahrscheinlich einzigen Laden-Zaubergeschäft Deutschlands, das sich noch dazu auf diese Bereiche spezialisiert hat. Wichtig ist nur, dass Sie rechtzeitig vorher anfragen …:
hund-hersbruck@t-online.de   (= direkt zu Wolfgang Hund)

Seiten 1 2 3

Schiebepuzzle: Quadratisch       5,50 €
   „DAS hatte ich auch mal und habe stundenlang damit getüftelt! Bei langen Autofahrten, im Flugzeug, im Wartezimmer und im Freibad!“  Diesen Ausruf hören wir  im Geschäft immer wieder … 🙂   – und nicht selten führt das dann zum Kauf! Für sich selbst oder für …   Mehr muss man dazu nicht sagen, ist halt ein Klassiker! Logisches Denken pur: „Wenn dann … also …“   Für Kinder unter drei Jahren nicht geeignet, weil wahrscheinlich nicht unzerstörbar und dann sind halt kleine Teile vorhanden, die verschluckt werden könnten!

 .

Metall – Käfig      13,00 €  
Metal Teaser Käfig    DAVON waren wir lange ausverkauft! Eines der Tüftelobjekte, das im Geschäft am meisten ungläubig in die Hand genommen und ausprobiert wird (das können wir unbesorgt zulassen: Eine Beschädigung oder Lösung ist ausgeschlossen bzw. unwahrscheinlich 🙂  ): 8 cm hoch, massives Metall, ansonsten wie oben .. (was das mit „MatheMagie“ zu tun hat? Na ja … wenn Sie den Käfig in die Hand nehmen, spüren Sie bestimmt beide Elemente …)

 .

 .

 .

 .

GeoBender       29,50 €
Zu diesem genialen neuen, unendlich bespielbaren, alle Altersstufen faszinierenden Tüftelwürfel machen wir mal nicht viel Reklame (weil wir gar nicht so viele im Geschäft haben und er sich auch so gut verkauft, sobald man ihn in die Hand nimmt …). Schauen Sie mal bei Youtube rein unter diesem Namen (dort allerdings in einer größeren Ausführung dargestellt): Der deutsche Importeur schreibt: GeoBender®Cube – Gehirntraining für ALLE!  Wir alle kennen ihn, den Zauberwürfel aus den 80er. Nun erobert ein neuer Knobelwürfel den Spielzeugmarkt. Auf den ersten Blick sieht er wie ein einfacher Würfel aus, doch es steckt viel mehr in ihm, als man denkt. Es bedarf etwas Übung, um die möglichen Formen des magnetischen 3D Puzzles zu verstehen. Den Würfel wieder in seine ursprüngliche Form zu bringen, kann für viele schon eine echte Herausforderung werden. Der GeoBender®Cube besteht aus 12 Pyramiden, welche über 3 Magnete verfügt. Die einzelnen Pyramiden sind durch Scharniere miteinander verbunden. Mittels der Gelenke kann der Cube in verschiedenste Formen (mehr als 70!!!) umgewandelt werden. Mithilfe des Magnetismus lassen sich mehrere GeoBender®Cubes miteinander verbinden und damit geometrische Formen hoher Komplexität bauen.  Fordere dein Gehirn heraus und erlebe eine tolle Zeit mit deinem GeoBender®Cube!“
Wir haben / hatten folgende vier Ausführung im Geschäft (bei Bestellung bitte Ersatzmodell angeben):
Primary                                         Abstrakt                             World                               Momentan haben wir diese drei Modelle …

 

 

 .

 .

 .

 .

 .

 .

 .

 .

 .

 .

 .

 .

 .

 .

 .

 .

 .

 .

 Zahlenhellsehen      4,00 €
    Es geht doch nicht ohne diesen, schon historischen, Klassiker der MatheMagie, deshalb haben wir ihn neu beschafft bzw. aufgelegt: Ein Zuschauer denkt sich eine Zahl zwischen 1 und 60. Der Zauberer kann mit Hilfe der „magischen Zahlenkarten“ diese Zahl herausfinden und unterhaltsam „verkaufen“! Einige Anregungen dazu sind enthalten. Ein schon historischer Klassiker der MatheMagie, mit dem das binäre Zahlensystem (auf dem z.B. Computer beruhen) anschaulich dargestellt werden kann!   Nicht für Kinder unter drei Jahren geeignet (Karten aus Karton …)!

 

 .

 .

Auch wenn man es nicht glaubt: MatheMagie ist die Grundlage …!
 .EXKLUSIV in Miniauflage noch einmal unser Bestseller „Elternliebe“ …
GESCHWISTERliebe             nur 12.- €!
Wir haben uns von lieben Kunden überreden lassen – und noch einmal eine etwas veränderte Neuauflage unseres früheren Bestsellers „Elternliebe“ gefertigt. Aufgrund von Materialproblemen (die jetzt lieferbaren Holztiere sind unbrauchbar teuer und „Kinder“ gibt es schon gleich gar nicht mehr …) sind jetzt zwölf Tiere enthalten, jeweils zwei gleiche. Und es ist nicht nur ein Kunststück beschrieben (aber was für eines!!), sondern insgesamt vier:      Auf dem Tisch stehen sechs Holztiere und ein Briefumschlag. Der Zauberer erzählt, dass alle Tiere Geschwister haben. Eines davon hat sich im Briefumschlag versteckt. Welches das ist, wird aber noch nicht verraten. Der Zuschauer wählt nun eines von den sechs Tieren aus. Wird der Umschlag geöffnet, befindet sich dort genau das passende Bruder- oder Schwestertier!!! WOW!     Wer nun hat den Applaus verdient? Der Zuschauer, weil er das richtige „Gefühl“ hatte? Oder der Zauberer, weil er in die Zukunft blicken konnte und das richtige Geschwistertier schon vorher versteckt hatte (Hellsehen / Präkognition)? Weitere drei leicht vorzuführende, aber sehr verblüffende Kunststücke mit den Holztieren werden beschrieben!    Nicht für Kinder unter drei Jahren geeignet wegen verschluckbarer Kleinteile!   Wenn diese Kleinauflage verkauft ist, gibt es das nicht mehr …

 

Kugelpyramide Plastik               nur 2,50 €
   Einer der klassischen „Gehirnzerbröseler“, der junge und reife Leute schon zur Verzweiflung gebracht hat: Aus den vier Teilen (zwei Teilen mit vier roten Kugeln in Reihe und zwei Teilen mit sechs Kugeln in zwei Dreierreihen) muss eine Dreieckspyramide gebaut werden! Das geht in Sekunden, wenn man die Lösung kennt! Mit diesen großen Kugeln (2 cm im Durchmesser) kann man das sogar in der Hand fertigbringen und dann auf den Tisch stellen. Alles kann genau betrachtet werden – aber nach der schneller Zerstörung und dem Mischen der vier Teile ist man so weit wie am Anfang …; dabei können sogar schon 7jährige Kinder die Pyramide bauen!  1 Stück 2,50 € , 10 Stück 20.- €  (anders als in der Abbildung ohne Sockel, der hier nicht benötigt wird)  Nicht für Kinder unter drei Jahren geeignet, da die Kugelketten ziemlich leicht zerbrechen und dann die Teile verschluckt werden können.

Kleinere Ausführung    1,20 €
Kugeldurchmesser ca. 1 cm, ansonsten wie oben …; 10 Stück 11,00 €

 

 

Die Türme von Hanoi / Lucas-Türme      12,00 € 
Turm von Hanoi   Eines der beliebtesten, schwierigsten, schönsten, tüfteligsten, logischsten … Holztüftelspiele! Vermutlich 1883 vom französischen Mathematiker Edouard Lucas erfunden. Seine Geschichte dazu: Indische Mönche müssen im Tempel von Benares („Mittelpunkt der Welt“) einen Turm aus 64 goldenen Scheiben versetzen. Wenn ihnen das gelungen ist, sei das Ende der Welt gekommen … (siehe den entsprechenden WIKIPEDIA-Artikel!) UFF! Und da legen sie (anscheinend) immer noch! 😉  Wer den Turm schnellstmöglich von einem auf ein anderes Stäbchen verlagert, gewinnt. Dabei darf man aber immer nur ein Scheibchen bewegen und es darf auch kein größeres Scheibchen über einem kleineren liegen. Abmessungen (in cm): 20×7,5×8, wunderbar aus Holz gemacht.   Nicht geeignet für Kinder unter drei Jahren wegen verschluckbarer Kleinteile! Aber für alle anderen Menschenkinder bis 112 Jahren zur Stärkung des logischen Denkens, der Konzentration, des Durchhaltevermögens, der Frustrationstoleranz …

 .

WIEDER DA! Wir hatten diese „Luxusausführung“ schon mal, bis sie sehr schnell ausverkauft war. Jetzt ist es uns gelungen, noch einmal eine (kleine) Lieferung zu bekommen:
Türme von Hanoi – 9 Scheiben         18,00 €

Maß des

offenen Spiels: 21x13x9 cm. Regeln + Legende anbei; schrittweises Spiel mit verschiedenen Schwierigkeitsniveaus. 9 SCHEIBEN; unterschiedliche Schwierigkeiten je nach der Zahl an verwendeten Scheiben; SAMENA Holz; ZIEL: jeweils eine Scheibe vom ersten Stab abnehmen auf einen anderen Stab legen, um den Turm wieder aufzubauen; alles ist im wunderschönen Kasten zu verstauen! 

 .

 .

 .

 

  .

 .Nagel – Puzzle    1.50 €!     (10 Stück 13.- €)
   Das wohl bekannteste Metallfummelpuzzle hier in einer sensationell preisgünstigen Fassung! Schwere, stabile Nägel, die sich irgendwie verhakt haben und irgendwie wieder gelöste werden sollen. Ohne Gewalt, mit zwei Fingern, ohne Widerstand … – gewusst wie, und es funktioniert verblüffend. Eine englische Beschreibung mit deutlichen Bildern und eine deutsche Übersetzung ist auch noch dabei! Jetzt aber zugreifen, solange der Vorrat reicht …!   Natürlich nicht für Kinder unter drei Jahren geeignet! (für manche Erwachsene übrigens auch nicht, weil die zwar 100mal zuschauen, aber es dann immer noch nicht können!). Eigentlich ja TOPOLOGIE oder wie oder was ….?

 

 .

Würfel – Puzzle Holz   4,00 €
wuerfel-holz-1   Hah! Ohne Lösung geliefert! Das Bild gibt Ihnen zwar schon eine eigentlich unanständige Hilfe, aber so auf die Schnelle können wir das nicht retuschieren … 😉    NUR sieben Teile aus naturbelassenem Holz, aber die haben es in sich! Räumliches Vorstellungsvermögen ist nicht hinderlich. 4,2 x 4,2 cm großer Würfel, wenn man ihn denn geschafft hat. Aber der dann einsetzende Fluss der körpereigenen Belohnungsdrogen ist schon toll!  Momentan haben wir nur einen sehr begrenzten Vorrat, der schnell schmilzt …! Nicht für Kinder unter drei Jahren geeignet wegen verschluckbarer Kleinteile!

 .

 .


Cast Puzzle MÖBIUS     18,00 €

cast-moebius   Schwierigkeitsstufe 4 (von 6, subjektiv natürlich …) Wunderschön, nicht nur für Mathematiker und andere Freunde des Möbius – Bandes …!     .

(Da keine Lösungen enthalten sind, liefern wir freundlicherweise einen „Notfallzettel“ mit, auf dem zwei Möglichkeiten beschrieben sind, wie Sie an Lösungen kommen können. Wenn Sie die Puzzles verschenken, können Sie dieses Blatt ein halbes Jahr später nachreichen … 😉  )

 .

 .

 .

„Woran denkst du?“            6,00 €
„Wie möchtest du gerne sein? Worauf legst du Wert?“
Whats on your mind1Whats on your mind3

 Ein Zuschauer sucht sich geheim eine von 15 hübschen Damen aus, deren Haupteigenschaften angegeben sind. Niemand außer ihm kennt die Wahl. Danach erhält er vier Karten, auf denen jeweils noch einmal eine Auswahl dieser Frauen abgebildet sind. Er behält nur die Karten, auf denen seine Dame enthalten ist und gibt die anderen Karten Ihnen zurück, verdeckt, mit dem Rücken nach oben! Auf zauberhafte Weise können Sie trotzdem angeben, auf welche Charaktereigenschaft er / sie besonders Wert legt bei einem Freund oder einer Freundin oder wie sie / er selbst gerne mehr sein möchte. Ein wunderbares, wirklich undurchschaubares Trickprinzip, das aber trotzdem einfach ist, so dass man sich ganz auf die Präsentation konzentrieren kann! Mit raffiniertem mathemagischem Hintergrund / Trickgeheimnis …    Nicht für Kinder unter drei Jahren geeignet wegen zerkaubarer Karten …!

 . .

 .

Ein topologisches Problem:

 „LIEBE Verbindet! Wirklich? UNLÖSBAR?“ (Four Hearts Puzzle)    5,20 € Sonderpreis4 hearts puzzle
Vier Herzen, die an zwei Schnüren hängen, sollen in zwei Paare getrennt werden. DAS erscheint unmöglich! Wer das Geheimnis kennt, schafft dies in einer Minute! Unter dem Tisch, ohne hinzuschauen …! Die Lösung ist freundlicherweise enthalten! Da hat man was in der Hand: Insgesamt ca. 28 cm lang, die Herzen sind vier cm hoch, die weißen Trennstücke allerdings in runden Form, wie bei den u.a. Smileys. DAS kann wieder mal der Mittelpunkt einer Familienfeier oder einer Klassenfahrt oder eines Betriebsausflugs oder eines Kneipenabends oder … werden! Vor allem deshalb, weil das Ding so unmöglich aussieht und doch so schnell und einfach zu lösen ist! Nicht für Kinder unter drei Jahren geeignet!  Nur noch zwei Stück, dann keine mehr … 🙁

 .

 . .

 Räumliches Vorstellungsvermögen – zauberhaft geschult:

Zauberschlange    4,50 €     23 cm lang; faszinierendes Tüftelspielzeug für alle Altersstufen! Man kann Hunderte von abstrakten oder konkreten Figuren damit drehen. 17 Beispiele dafür sind auf der Rückseite der Verpackung angegeben, vorne noch mal fünf. Da kann nichts herunterfallen, auch auf einer laaaaanger Autofahrt nicht („Papa, Mama, wann sind wir denn da?? Hoffentlich noch nicht so bald, weil ich noch mit der Schlange spielen will!“) Schön verpackt, also auch ein wunderbares Geschenk für fast alle Altersstufen: Nicht geeignet für Kinder unter drei Jahren.
 … und eben (Feb. 2024) erhielten wir eine (kleine)  Menge der
  Zauberschlangenhunde      4,00 €
Ungefähr 10 x 9 cm, ansonsten wie oben …

 

„Physikalische / chemisch / mathematische „Bonbons“ für Kunden von „Gabys Zauberland“

Gesammelt, geschrieben, übersetzt, ausprobiert, verändert, gefunden von Wolfgang Hund („Hundini“)

Diese Blätter können Sie bei  einer Bestellung kostenlos erhalten: Für je 10.- € Warenbestellwert jeweils ein „Bonbon“. Sie können angeben, welche „Süßigkeiten“ Sie wollen … oder noch nicht haben …  

 Hier die Mathematik – Bonbons (die Gesamtaufstellung finden Sie auf der Physikseite 16): Nr. 8: Betrunkene Buchstaben! (?) Der / die Vorführende spricht übertrieben belehrend und mit penetrant erhobenem Zeigefinger über die berauschende Wirkung von Alkohol. Diese führe bekanntlich dazu, dass man nicht mehr richtig sehen könne und zum Beispiel meine, dass rosarote Elefanten, lila Kühe oder weiße Mäuse tatsächlich existieren würden. Mit Hilfe eines Spiegels könne man diesen seltsamen Effekt auch einfach demonstrieren, obwohl man keinen einzigen Tropfen Alkohol getrunken hat. Nr. 11: Das Hufeisenspiel Ein Strategiespiel für zwei Spieler mit wenig Aufwand, aber großem Effekt! Jeder Spieler erhält 3 Spielsteine (Münzen, Muscheln, Bierdeckel, Radkappen, Kronkorken…) einer Farbe, die zum Anfang abwechselnd gesetzt werden. Es beginnt z.B. der, der im Jahr früher Geburtstag hat, der die helleren Strümpfe hat, der kleiner ist, der … Das mittlere Feld muss zunächst frei bleiben. Beide Spieler ziehen nun abwechselnd auf den noch freien Punkt. Es darf nur entlang der Linien gezogen werden. Ist ein Spieler gefangen, kann also nicht mehr ziehen, hat er verloren. Nr. 12: Wer trifft die 30? Sie rechnen gegen einen Zuschauer mit leichten Additionsaufgaben. Dabei verwenden Sie einen normalen Würfel. Den legen Sie immer abwechselnd mit einer gewählten Augenzahl auf den Tisch. Dann wird weiter zusammengerechnet. Wer die Zahl 30 genau erreicht, hat gewonnen … (wahrscheinlich, weil er das Geheimnis kennt …) Nr. 13: Zahlentelepathie!?!?!? Ein Schüler schreibt ganz geheim eine dreistellige Zahl auf. Niemand außer ihm kennt sie! Wirklich nicht! Dann subtrahiert er die umgekehrte Zahlenreihenfolge und nennt vom Ergebnis die letzte Zahl. Mit (fast) übermenschlichen Fähigkeiten dringen Sie in sein visuelles Gedächtnis ein (denn er schaut sich die gesamte Differenz dabei an) und nennen die anderen beiden Zahlen des Ergebnisses. Dies kann sofort wiederholt werden …  Nr. 16: Mathematisches Hellsehen / Telepathie Ein Zuschauer (oder eine ganze Gruppe, eine ganze Klasse, eine ganze Schule …) wählt frei (?) eine Zahl, führt einige Rechenoperationen aus, landet danach bei einem frei gewählten (?) Buchstaben und sucht sich völlig frei (?) bestimmte Tiere, Dinge, Länder …, die kurz notiert werden. Insgesamt werden sechs Begriffe aufgeschrieben, die eigentlich (?) niemand wissen kann! Schließlich konzentriert sich der Zuschauer (oder die Gruppe… s.o.) auf die fixierten Worte und sendet sie telepathisch der / dem übersinnlich Begabten. Die / der konzentriert sich … und nennt stockend die nur gedanklich übertragenen Begriffe …! Nr. 17: Die Quersumme gewinnt oder verliert – wie SIE wollen! Ein Zuschauer setzt aus den Zahlen 1 – 2 – 3 – 4 – 5 und 6 zwei beliebige dreistellige Zahlen zusammen und addiert diese. Aus der Summe wird die einstellige Quersumme gebildet. Diese Zahl schließlich bestimmt einen von neun Briefumschlägen – und dann gewinnt der Zuschauer oder er verliert: Ganz wie der Vorführende es will! Nr. 18: Das „………..“ – Phänomen! (Die „…..“ im Titel deshalb, weil Sie – wenn Sie denn „den Trick“ durchschaut haben – dieses mathematische Kartenwunder leicht auf IHRE speziellen Bedürfnisse umändern können: Den Namen Ihrer Schule, Ihren eigenen Namen, den eines Geburtstagskindes … usw.; erst DANN entfaltet dieses „Phänomen“ seine beste Wirkung! Ausprobieren – und immer wieder vorführen! Nr. 19: Das 34 – Cent – Mirakel Der / die Vorführende kündigt an, dass er / sie in der geschlossenen Hand einen bestimmten Geldbetrag verborgen hält, der nicht mehr verändert und erst zum Schluss gezeigt wird. Danach erhält ein Zuschauer ein Blatt mit einem Quadrat, das die Zahlen von 1 bis 16 enthält. Dazu kommen vier verschiedene Buntstifte. Der Helfer macht nun mit einem beliebigen Stift einen Kreis um eine der Zahlen und streicht alle anderen Zahlen im Feld durch, die senkrecht oder waagerecht zu dieser Zahl sind. Beispiel: Wird 6 umkreist, streicht er 5,7,8 (waagerecht) und 2,10,14 (senkrecht) mit der gleichen Farbe durch. Danach nimmt er einen anderen Stift, kreist von den übrig gebliebenen (also nicht durchgestrichenen) Zahlen eine ein und streicht wieder senkrecht oder waagerecht durch. Dasselbe noch mal. Die zuletzt nicht durchgestrichene Zahl wird ebenfalls umkreist. Jetzt wird noch einmal wiederholt, was bislang geschehen ist. Völlig freie Wahl der Zahlen und der Farben (die sind sowieso völlig egal, aber es sieht besser aus …!), weshalb auch eine „völlig frei entstandene Summe“ da ist, wenn man die eingekreisten Zahlen jetzt addiert …  Auch ohne Taschenrechner ist dies möglich! Wenn die Summenzahl bekannt und genannt ist, öffnet der Wundermann / die Mirakelfrau die Faust: Es sind genauso viele Centstücke darin, wie die Summe beträgt!!! WOW!! Nr. 21: Wie viele Löcher gibt es? Ein quadratisches Papier wird mehrmals halbierend gefaltet. Auch wenn man noch so gut mitdenkt, rät man falsch auf die Frage, wie viele Löcher beim Abschneiden einer Ecke nach dem Auffalten sichtbar sind. Dies wird mit einer zweiten Ecke wiederholt – mit dem gleichen (falschen) Ergebnis! Nr. 23: Ein Problem im Schullandheim – mathemagisch gelöst! Eine Sammlung von je acht männlichen und weiblichen Vornamen, durcheinander auf ein Blatt Papier geschrieben (das danach gefaltet wird), wird mit einem einzigen Scherenschnitt so geteilt, dass die Geschlechter getrennt sind! Einfacher, übersichtlicher Vorgang – ein umwerfender Effekt! Nr. 26: Eine Würfelwette: „Psychokinetisch“ oder doch (nur) „mathematisch“? Sie wetten mit jemandem, dass Sie normale Würfel beim Wurf mit ihren Gedanken so beeinflussen können, dass bestimmte Augenzahlen häufiger vorkommen, als andere. Das kann doch eigentlich nur Psychokinese sein (= Bewegen oder Verformen von Gegenständen durch Gedankenkraft). Oder?Zum Beweis wird dieser Vorgang mit zwei Würfeln zwanzig mal durchgeführt, mit den Zahlen 2 und 6. Jedesmal wird protokolliert, ob es Ihnen gelang, eine 2 oder eine 6 zu erzwingen. Nach 20 Würfen wird gezählt: Tatsächlich haben Sie gewonnen … ! Dies kann auch mit anderen Zahlen wiederholt werden.  Nr. 27: Ich bin „Zahlenschwingungssensibler“ (ZSS)!   (?????)  Dieses Kunststück ist ein absoluter KNÜLLER! Nicht weitersagen! Fünf Karten enthalten Zehnerzahlen auf der Vorder- und Rückseite. Rote und blaue. Ein Zuschauer mischt und dreht die Karten beliebig um, bevor er sie auf dem Tisch in einer zufälligen Reihe auslegt. Die (roten und blauen) Zahlen werden mit einem dicken Kartonstreifen oder einer Holzleiste abgedeckt, so dass sie nicht mehr sichtbar sind. Bei allen diesen Vorgängen befindet sich der „Zahlenschwingungssensible“ (ZSS) nicht im Raum oder außer Sicht in einer Ecke. Ist alles erledigt, hält der ZSS ein Pendel über die unsichtbare Zahlenreihe, „um die Schwingungen zu speichern“. Wenn das Pendel anschließend über mögliche Summen gehalten wird, schlägt es über der richtigen (= der verborgenen) aus! Das kann beliebig oft wiederholt werden!    Nr. 32: Der besiegte Zufall (MatheMagie in Reinform!)  Der Name dieses (zunächst immer) unglaublichen Kunststückes stammt von einem der renommiertesten Zaubermeister Deutschlands, Jochen Zmeck.  „Es gibt nur wirklich wenige Kartentricks, die „ganz von selbst“ gehen und dabei trotzdem noch effektvoll sind. Hier ist einer. Und wenn Sie noch nie einen Kartentrick gezeigt haben und auch nie einen weiteren zeigen werden, diesen können Sie sich einprägen und wieder und immer wieder vorführen. Nur ein ganz kluger Mathematiker wird hinter das Geheimnis kommen.“  … (siehe Physikseite 16 …!)  … Nr. 88; Eine mathemagische Wohnung! (MatheMagie)  Ein Zuschauer wählt „mathemagisch“ ein Zimmer auf einem Wohnungsgrundriss aus, „völlig frei“ – trotzdem kann die / der GeheimnisträgerIn selbst am Telefon oder per Mail erkennen, in welchem Raum er sich befindet!

Seiten 1 2 3