MatheMagische Zaubereien, Gehirnzerbröseler und tüftelige Nervtöter

 

 

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Zum faszinierenden Bereich der "MatheMagie" gibt es einen workshopähnlichen Experimentalvortrag von Wolfgang Hund, speziell für Mathematiklehrer aller Schularten:

„Zauberhafte Mathematik:  Zauberhaftes Lernen im Mathematikunterricht“

(Workshop, ca. 2 Stunden)

Auch heute noch wird immer wieder der Vorwurf erhoben, dass der herkömmliche Mathematikunterricht das bewegliche, problemlösende, entdeckende Denkens abseits der eingefahrenen Bahnen noch nicht genügend berücksichtige. „Um’s Eck denken macht klüger und: „Gleisfahren bildet nicht, sondern nur Gleislegen (M. Wagenschein)     Sensibel zu machen für mathematische Sachverhalte in der Umwelt und auch für die Ästhetik der Mathematik ist ein wichtiges Bildungsziel. Ebenso die Freude an Denkspielen und mathematischen Zaubertricks, mit denen selbst sonst in diesem Bereich schwer motivierbare Schüler begeistert werden können.         In dieser durchgehend praktischen Veranstaltung wird anhand von Beispielen aufgezeigt (und mit den Teilnehmern durchgeführt), wie die Motivationskraft von mathematischen Zauberkunststücken („MatheMagie“) unterrichtlich und erziehlich im Mathematikunterricht nutzbar gemacht werden kann. Für Primar- und Sekundarstufe, alle Schularten!  

Dieser Workshop ist auch geeignet für "mathemagische Nächte / Abende / Nachmittage" für Schüler oder andere Zielgruppen und wurde mehrmals bereits in Folge am Melanchthon - Gymnasium in Nürnberg durchgeführt.

"Die Mathematik als Fachgebiet ist so ernst, dass man keine Gelegenheit versäumen sollte, dieses Fachgebiet etwas unterhaltsamer zu gestalten!"  (Blaise Pascal)

Zur direkten Kontaktaufnahme mit Wolfgang Hund: hund-hersbruck@t-online.de

Das Zitat von Blaise Pascal (s.o.) ist Grundlage unserer Geschäftsphilosophie und motiviert uns immer wieder, Denk-, Tüftel- und Knobelspiele der besonderen Art auf der ganzen Welt zu suchen und möglichst ins das Sortiment zu übernehmen.

Eine Kostprobe, die Sie im Erwachsenenkreis am Stammtisch ebenso stellen können, wie in der Schulklasse. Tragen Sie die folgende Situation flüssig vor:

"Die Kinder Fabian, Christian und Matthias bekommen von ihrer Oma zum Nikolaus je 10.- € geschenkt. Weil es im Geschäft nebenan ein tolles Sonderangebot an Computerspielen gibt, legen sie ihr Geld zusammen und gehen dorthin. Sie kaufen zusammen ein Spiel und verlassen den Laden wieder. Der Inhaber allerdings merkt, dass der Verkäufer den Buben ein altes Spiel verkauft hat, das nur 25.- € kostet. Er schickt also den Verkäufer hinterher. Er soll den Jungen die 5.- € zuviel wieder zurückgeben. Dabei denkt sich der Angestellte: "5.- € durch 3 teilen geht schlecht." Also steckt er selbst 2.- € in seine Tasche. Als er die Jungen dann einholt, gibt er jedem 1.- € zurück. Insgesamt hat also jeder Junge nur 9.- € gezahlt. 3 mal 9.- € geben 27.- €. 2.- € hat der Verkäufer noch in seiner Hosentasche. 27.- € plus 2.-€ geben 29.- €. 30.- € wurden am Anfang an der Kasse bezahlt. 30.- € minus 29.- € ist 1.- €! Wo ist der eine Euro?????"   (aus: HUND Wolfgang: "Zauberhafte Mathematik", Berlin 1999, Cornelsen - Verlag)

    Martin Wagenschein würde das hier als "phänomenal" bezeichnen: Wir haben direkt von der Sam Loyd - Gesellschaft in Australien (mit viel Mühen und Nervenkraft!) einige der berühmten Puzzles dieses wohl größten Rätselerfinders importiert. Restexemplare von "Get Off The Earth - Puzzle" sind noch einige auf Lager, zu einem absoluten Sonderpreis von 7,50 €! Es handelt sich dabei um Originalnachdrucke von Sam Loyd auf stabilem, vielfarbigem Karton: "Der verschwundene Chinese" in Kreisform! Wenn man den inneren Kreis nur wenig dreht, verschwindet ein ganzer Chinese, mit allem, was ein Chinese so hat! Sie kennen sicher die lineare Anordnung (bei uns als "Wundermann" erhältlich). Diese wunderschöne Ausführung sorgt für stunden- und tagelange Tüfteleien, wobei natürlich echte BEWEISE gefordert sind, nicht nur Hypothesen ... Klicken Sie doch mal nach Australien zur wunderschönen Seite der Sam Loyd - Gesellschaft: www.samuelloyd.com  Dort finden Sie auch dieses Puzzle beschrieben! Greifen Sie zu, bevor es ein anderer macht! Nachschub ist sehr ungewiss!

  Das neue Haus vom Nikolaus -  66 mathematische Weihnachtsrätseleien  von Frank Schwellinger  220 Seiten, rororo  8,95 €

Ein neuer Stern am Ratselhimmel! Dieses Buch bietet 66 garantiert brandneue, bisher nirgends veröffentlichte mathematische Rätsel. Alle Geschichten sind hübsch weihnachtlich verpackt und bieten sowohl dem Rätseleinsteiger als auch dem routinierten Knobelgenie jede Menge Gehirnfutter für lange Abende oder auch für zwischendurch, natürlich auch außerhalb der Weihnachtszeit. Laut Albert Einstein ist Phantasie wichtiger als Wissen, sodass hier jeder auf seine Kosten kommen kann. Gefordert werden nur Ihr Scharfsinn, die Fähigkeit, Gesetzmäßigkeiten zu erkennen, planerisches Vorgehen sowie Kreativität und Logik – und zumindest ein gewisses Interesse am spielerischen Umgang mit Mathematik. Frank Schwellinger ist mehrfacher Preisträger beim Bundeswettbewerb Mathematik.

 

   Pocket Puzzles  (Taschenrätsel mit Alltagsgegenständen: Münzen, Schlüsseln, Streichhölzern) 6,90 € In leicht verständlicher englischer Sprache ( A cleverly thought-out book that allows you to amuse and amaze your friends with coins, matchsticks and other everyday objects. As with most of these things, the answer is simple when you know how, and frustrating if you don't! Over fifty puzzles are fully illustratedm with solutions in the back if needed.)

  SUPER - DUPER - ZAUBERRECHNER aus Holz  (Abbildung: SIE könnten der Zauberer links vorne sein, der eben die von der kanarischen Folkgruppe im Chor schnell gerufenen Zahlen der anderern Seite im Kopf addiert! Das geht sogar auf spanisch, selbst wenn Sie diese Sprache nicht verstehen! Es sind übrigens 269955 ....) (Wooden calculator)  23,50 €  Ein Zuschauer wählt aus sieben Holzstreifen (16 x 1,5 cm) fünf aus. Völlig frei! Jeder Streifen ist vorne und hinten mit fünf Zahlen versehen, die untereinander stehen. Diese Stäbe werden in einen Ständer aus Holz (16 x ^13 cm) mit drehbaren Füßen nebeneinander gesteckt, so dass sich fünf fünfstellige Zahlen ergeben. Wenn gewünscht, können die Stellenwerte nochmals vertauscht werden. Ein Zuschauer liest nun so schnell wie möglich diese Zahlen laut vor („Einundsiebzigtausendachthundertfünfundsechzig plus Achtundvierzigtausendeinhundertsechsunddreißig plus Vierundneunzig-tausendachthundertfünfunddreißig plus Neununddreißigtausendzweihundertsechsund- siebzig plus Dreiundzwanzigtausendeinhundertzweiundsechzig“) - und sofort schreibt der Zauberer das Ergebnis dieser Summe auf. Die Nachprüfung ergibt: STIMMT!!! Und beim nächsten Mal gibt es (natürlich!) ein anderes Ergebnis. Undurchschaubar, auch für Mathematiker!  Eine Anmerkung sei erlaubt: Kaum ein Zauberkunststück hat uns so viel Nerven gekostet, wie dieses! Warum? Wir versuchen, das zu verdrängen ... Endlich können wir es liefern - und es hat sich gelohnt! Wer den "Blitzrechner" (Plastik, normaler Effekt, 3,80 €, Zauberseite 1) und den "Superblitzrechner" (Metall mit gefrästen Ziffern, Superzusatzeffekt, Zauberseite 3, 9,50 €) kennt, der kann sich trotzdem nicht vorstellen, welche Raffinesse bei dieser Weiterentwicklung mit drinsteckt. Die obige Beschreibung ist keine Übertreibung, sondern funktioniert genauso, wie beschrieben! In dieser Ausführung locker auch für den Rahmen eines Klassenzimmers sichtbar, also für eine größere Gruppe. Unseres Wissens gibt es das in Europa nur bei uns. Allerdings haben wir nur einen beschränkten Vorrat und bestellen erst 2011 wieder. Ob es dieses mathematische Wunder dann nocht gibt, wissen wir nicht.  Kein Kinderspielzeug!

"DAS TIER IN DEINEM KOPF IST ..."  (Animal Magnetism)  6,50  € Dieses einfach durchzuführende, absolut „übersichtliche“ und optisch schöne Mentalkunststück ist erschlagend und nicht zu durchschauen: Vier Zuschauer denken völlig frei an je ein Tier aus vier Karten mit jeweils vier Tieren. Kurze Zeit später kann der Zauberer angeben, welches Tier in welchem Kopf ist ...! Die Tricktechnik basiert auf einem klassischen Kartenkunststück, ist hier aber so raffiniert überdeckt, dass nicht einmal die Kenner des ursprünglichen Tricks sie entdecken. MatheMagie ist die Grundlage ...!     Kein Kinderspielzeug!

BLITZRECHNER   (Mathemagic) 4,20 €   nur noch  3,80 €  Früher als „Steinzeitcomputer" bekannt, mit dem auch ein Kind schneller rechnen kann als ein elektroni-scher Rechner! Vier mit Zahlen versehene, quadratische Stäbchen können in –zig verschiedenen Arten nebeneinandergelegt und gedreht werden. Sofort kann der Zauberer die Summe der vier vierstelligen Zahlen angeben! Ein raffiniertes mathematisches Prinzip steckt dahinter ... Ab 8 Jahren bis ~  Achtung: Nicht für Kinder unter drei Jahren geeignet

  ALKOHOL – TESTER (???)     3,60 €  Ein ungeheuer verblüffender Effekt, der für viele Leute (auch hochgebildete!) unerklärlich ist! Betrachtet man den Namen von Worten "ohne Alkohol" durch einen kleinen Glasstab, passiert gar nichts. Bei Whisky, Rum oder Champagner dagegen stehen diese Namen auf einmal auf dem Kopf. Geht auch mit bestimmten deutschen Wörtern ...; funktioniert automatisch! Ideal für die Kneipentheke, den Stammtisch, den Biologie-  (?), Physik- (!!! )und vor allem den Mathematik (!!!!) – Unterricht ...; wenig Gepäck, viel Staunen und Rätseln!   Achtung: Nicht für Kinder unter drei Jahren geeignet

  Der Super - Blitzrechner (Improved Mental Logs) Ein Zuschauer kann vier massive, quadratische Metallstäbe (mit jeweils vier eingravierten Zahlen auf allen Seiten) beliebig so zusammenlegen, dass vier vierstellige Zahlen entstehen. Er soll dann deren Summe ermitteln. Dafür kann er sogar einen Taschenrechner verwenden. Bevor er die erste Zahl eingetippt hat, kann der Vorführende bereits das Ergebnis nennen. Damit noch nicht genug: Sogar die Summe der Zahlen auf der Rückseite (die zu keiner Zeit sichtbar waren!) kann sofort genannt werden. Und das bei Tausenden von Möglichkeiten! Es ist auch möglich, nur einen, zwei oder drei Stäbe zu verwenden. Immer genügt ein einziger Blick des Vorführenden, um die Summe der Zahlen anzugeben. Beliebig oft zu wiederholen – immer mit anderem Ergebnis! Ein edel gemachtes Requisit! Ab 9 Jahren  9,50 €  Kein Kinderspielzeug!

  Another Pyramid Puzzle: "Noch ein Nervtöter...",! Eine Pyramide muss gebaut werden, aber mit nur diesen vier Teilen! Verzwickter als mit zwei Teilen (siehe unten)! Aber genial! Ohne Lösung!!! Einige Kinder in unserem Geschäft haben es schon geschafft! Aber nur wenige Erwachsene (ohne Hilfe) ...!  1,60 €  Achtung: Nicht für Kinder unter drei Jahren geeignet

  Rätsel und Illusionen  (Enigmas & Illusion Set)  NUR  8,50 € Diese Sammlung von zehn ausgesuchten Rätseln und Illusionen ist für alle Altersstufen geeignet. Die in einer flachen  Schachtel (10x14 cm) verpackten Denksportaufgaben sind eine Herausforderung an die Intelligenz und eine sinnvolle, pädagogisch wertvolle Beschäftigung für die Freizeit. Ein Puzzle, das nur aus zwei oder drei Teilen besteht, mag einfach erscheinen, kann einen aber stundenlang beschäftigen. Einige der Rätsel gründen auf wenig bekannten wissenschaftlichen Prinzipien, andere beruhen auf einem Trick oder Kniff. Alle aber sind sehr unterhaltsam auch in einem kleinen Kreis bei einer Party oder am Stammtisch. Einzeln würden die Rätsel mehr kosten (wenn sie denn erhältlich wären ...), z. B. der "Schwerpunkt - Haken", das Maulesel - Puzzle, Pyramiden - Puzzle, Verflixtes "T", Bananen - Illusion ...; mit Lösungen. Ab 8 Jahren.  Achtung: Nicht für Kinder unter drei Jahren geeignet

  Scherenbefreiung von Schnur  2,60 €    (Scissor's Escape Puzzle)  Eine normale, echte Schere (!) wird mit einer normalen, echten Schnur (!) eigentlich „unlösbar“ gefesselt. Trotzdem gelingt die Befreiung Demjenigen, der das Geheimnis kennt, in Sekunden, obwohl ein Zuschauer beide Enden der Schnur festhält! Ein topologisches Problem! Ab 8 Jahren.  Achtung: Nicht für Kinder unter drei Jahren geeignet

  Pyramiden - Puzzle zweiteilig   Ziel: Eine Dreieckspyramide soll aus diesen beiden Plastikteilen dreidimensional gelegt werden! Sieht soooo einfach aus – ist sooo schwierig! Wir liefern die beiden Teile absichtlich ohne Lösung ...!  Achtung: Nicht für Kinder unter drei Jahren geeignet nur 0,50 €   

  ...und noch’n Quadrat! (Repeat Square Puzzle)   1.) Legen Sie aus vier gelben Plastikteilen ein Quadrat! – Relativ einfach!   2.) Jetzt kommt noch ein kleines Quadrat dazu. Wieder soll aus den nun fünf Teilen ein neues Quadrat gelegt werden! – Relativ ziemlich sehr schwierig! Unmöglich??? Dieses faszinierende Puzzle kannten wir in dieser Ausführung auch noch nicht.Achtung: Nicht für Kinder unter drei Jahren geeignet Nur  1,80 €

  Das „Verflixte T" (Jumbo „T" – Puzzle)   Ein Klassiker der „Gehirnzerbröseler"! „Nur" vier Teile, aus denen ein ganz einfaches „T" zu legen ist! Eine halbe Stunde ist eine gute Zeit für die Lösung ...; zusätzlich ist noch die Lösung für neun (9!) weitere Formen angegeben, die ebenfalls mit diesen vier Teilen gelegt werden können! Lange Tüftelzeit garantiert!   Achtung: Nicht für Kinder unter drei Jahren geeignet 2,50 €

  Die Quadratur des Kreises (Squaring the Circle)  Blitzartig und in voller Sicht der Zuschauer verwandelt sich ein Kreis aus Stahlband (1 cm breit, 32 cm Durchmesser!) in ein entsprechend großes Quadrat. Dies kann sofort rückgängig gemacht werden. Was den Mathematikern seit langer Zeit unmöglich ist, vollbringt die „Zauberei" in Sekundenbruchteilen! Nicht nur für MATHEMATIKlehrer ein optischer Schocker. Leicht vorzuführen. Kein Kinderspielzeug!    9,20 €  nur noch 8,50 €!

  Der Knopflochstab (Button Hole Loop Puzzle)  Ein 12 cm langer Plastikstab wird mit einer Schnurschlaufe im Knopfloch eines Zuschauers befestigt. Obwohl dieser dabei zuschauen kann, ist er hinterher nicht in der Lage, den Stab wieder zu befreien. Auch andere Helfer nicht! Ein klassischer Nervtöter, der viele Leute schon zum Verzweifeln gebracht hat ...; etwas Übung bringt viel Tüftelspaß! Ein rein topologisches Problem, das erhebliches räumliches Vorstellungsvermögen erfordert. Achtung: Nicht für Kinder unter drei Jahren geeignet 1,80 €

  MatheMagische Rechenwürfel  (Dicey Numbers)  3,20 €   Fünf Würfel, die auf jeder Seite verschiedene dreistellige Zahlen zeigen, werden gleichzeitig geworfen. Wer das mathematisch – magische Geheimnis kennt, kann blitzschnell die Summe dieser Zahlen sagen! Jeder andere braucht dazu viel mehr Zeit, Papier und Schreibzeug oder einen Taschenrechner. Dies kann beliebig oft wiederholt werden. Ganz offensichtlich ist der Vorführende ein Rechengenie! Oder doch nicht? Ein gaaaannnz raffiniertes, mathematisches Prinzip, das eigentlich nicht entdeckt werden kann. Ab 9 Jahren.  Achtung: Nicht für Kinder unter drei Jahren geeignet

         Vier MatheMagische Rechenzaubereien  (Mathematical Curiosities) 8,70 €    1.)  „Denke dir eine Zahl!“  2.) MatheMagische Rechenwürfel   3.) Zahlenhellsehen   4.)  Blitzrechner    Alle Kunststücke haben eine (verborgene) mathematische Grundlage, vermitteln aber den Eindruck, als ob der Vorführende ein Rechengenie sei oder Gedanken lesen könne. Ab 9 Jahren. Sie sparen ca. 5.- € gegenüber dem Einzelkauf (soweit es die Kunststücke einzeln gibt)  Achtung: Nicht für Kinder unter drei Jahren geeignet

MatheMagische Rechenwürfel (Dicey Numbers) 3,20 €   Fünf Würfel, die auf jeder Seite verschiedene dreistellige Zahlen zeigen, werden gleichzeitig geworfen. Wer das mathematisch – magische Geheimnis kennt, kann blitzschnell die Summe dieser Zahlen sagen! Jeder andere braucht dazu viel mehr Zeit, Papier und Schreibzeug oder einen Taschenrechner. Dies kann beliebig oft wiederholt werden. Ganz offensichtlich ist der Vorführende ein Rechengenie! Oder doch nicht? Ein gaaaannnz raffiniertes, mathematisches Prinzip, das eigentlich nicht entdeckt werden kann. Ab 9 Jahren.  Achtung: Nicht für Kinder unter drei Jahren geeignet

  Der WUNDERMANN     3,50 €   Die  Sensation: Ein Mann verschwindet durch bloßes Verschieben und erscheint wieder! Welcher? Wo ging er hin? Was hat er dort gemacht? Wann kommt er wieder? Für Kinder ab 7 Jahren und Erwachsene. Ein Nervtöter, bekannt aus den Fortbildungsveranstaltungen von W. Hund; stunden- und tagelanges Tüfteln garantiert (z.B. auf einer Klassenfahrt oder Familienfeier oder ...)!

und DAS Buch dazu von Wolfgang Hund:   

„Zauberhafte Mathematik"  Mathematische Zaubertricks, MatheMagie, mathematische Spielereien, exquisite Denksportaufgaben, Paradoxa ... zum Problemlösen, Verunsichern, Staunen, Motivieren, Knobeln, Um’s Eck denken, Verzweifeln, Freuen, Lachen;   zweite, überarbeitete und ERWEITERTE Auflage im Cornelsen – Verlag; mit vielen Kopiervorlagen für Arbeitsblätter und Folien; 80 Seiten A4 ; ACHTUNG: Dieses Buch ist nicht über den normalen Buchhandel erhältlich! Dieses Buch wurde in kurzer Zeit ein Renner für den abwechslungsreichen, spannenden, „zauberhaften Mathematikunterricht" in allen Schularten und für alle Klassenstufen! Lernziel „Bewegliches Denken"! 24,00  €

Dieses Buch hat uns begeistert!   Auch wenn es nicht speziell um mathematische Zaubereien geht, so staunt man doch oft genug ähnlich!  DRÖSSER Christoph: "Der MATHEMATIK - VERFÜHRER - Zahlenspiele für alle Lebenslagen" Taschenbuch 8,95 € , 237 Seiten; aus dem Rückentext: "Wie findet Frau den Traumprinz? Und wie viel muss Mann aus der Bierdose trinken, damit sie am Strand nicht umkippt? Sind DNA - Tests wirklich sicher? Liegt Goethes Atem noch in unserer Luft? - Doch, das alles kann man ausrechnen! ... Ein pfiffiges Buch für Mathe - Fans und Mathe - Muffel." 

  Und noch ein fantastisches Buch (noch dazu ein ganz dickes mit 439 Seiten!), das nicht nur Knobler, Tüftler und Mathelehrer begeistert! Es enthält genau das, was im Titel versprochen wird: HEMME Heinrich: "222 Knobeleien für jede Gelegenheit"; Taschenbuch rororo 10,00 €

Und HIER sind noch mehr raffinierte TÜFTELSPIELE!

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